Im Rahmen einer feierlichen Zertifikatsverleihung wurden am 19.11.2024 im Stift Sankt Lambrecht insgesamt 33 Gemeinden der Region Murau Murtal mit den staatlichen Gütezeichen familienfreundlicheregion und familienfreundlichegemeinde ausgezeichnet.
„Familien sind das Herzstück unserer Gesellschaft. Daher freut es mich besonders, dass erstmals eine ganze Region als familienfreundlich zertifiziert wurde. Es ist entscheidend, dass wir in unseren Gemeinden und Regionen Bedingungen schaffen, die Familien nicht nur anziehen, sondern sie auch dabei unterstützen, ein glückliches und erfülltes Leben zu führen. Dies stärkt nicht nur die Lebensqualität und den sozialen Zusammenhalt vor Ort, sondern die Zukunftsfähigkeit der gesamten Region“, betonte Familienministerin Susanne Raab.
„Familienfreundlichkeit fungiert in der Region auch als wichtiger Entwicklungsfaktor für die Wirtschaft vor Ort. Die vielfältigen Maßnahmen fördern den Verbleib und Zuzug von Familien und steigern so die lokale Nachfrage im Handel und im Dienstleistungssektor sowie das Angebot an Arbeitskräften“, erklärte Johannes Pressl, Präsident des Österreichischen Gemeindebundes.
Der Österreichische Gemeindebund unterstützt seit über zehn Jahren die Gemeinden und Regionen auf ihrem Weg hin zu mehr Familienfreundlichkeit.
Kinderfreundliche Region
31 der ausgezeichneten Gemeinden erhielten zudem das UNICEF-Zusatzzertifikat „Kinderfreundliche Gemeinde“ beziehungsweise „Kinderfreundliche Region“. Um die zusätzliche Auszeichnung zu erhalten, müssen im Rahmen der Zertifizierung Maßnahmen in speziellen kinderrechtsrelevanten Themenbereichen gesetzt werden.
Mit der Auszeichnung leisten die Gemeinden und Regionen einen wichtigen Beitrag zur nachhaltigen Standortqualität. Denn es profitieren nicht nur die Bürgerinnen und Bürger, sondern auch die lokale Wirtschaft. Vor allem aber setzen familienfreundliche Gemeinden ein wichtiges gesellschaftspolitisches Signal, denn sie zeigen die Bedeutung des Themas auf und das über die Gemeinde- und Landesgrenzen hinweg.
Familienfreundliches Österreich
Insgesamt haben bereits rund 670 Gemeinden sowie 14 Regionen österreichweit an der Zertifizierung familienfreundlichegemeinde bzw. familienfreundlicheregion der Familie & Beruf Management GmbH teilgenommen, das sind rund 30 Prozent aller österreichischen Gemeinden. Somit profitieren bereits über 3,3 Millionen Bürgerinnen und Bürger, also etwa ein Drittel der Gesamtbevölkerung, von den familienfreundlichen Maßnahmen. Alle ausgezeichneten Gemeinden und Regionen haben die Zertifizierung familienfreundlichegemeinde erfolgreich durchgeführt. „Österreich ist das Land der Familien und das zeigt sich auch in jeder einzelnen Gemeinde, deren Familienfreundlichkeit eine entscheidende Rolle für die Lebensqualität der Bürgerinnen und Bürger spielt! Es freut mich daher sehr, dass sich die Gemeinden aktiv für die Bedürfnisse von Familien einsetzen und somit das Zusammenleben fördern und stärken“, so die Familienministerin weiter.
Der Zertifizierungsprozess ist ein kommunalpolitischer Prozess, in dem unter aktiver Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger aller Generationen das bereits vor Ort bestehende familienfreundliche Angebot evaluiert und neue bedarfsorientierte Maßnahmen entwickelt werden.
Aussender: Familie und Beruf Management GmbH
Foto: Harald Schlossko
Datum: 2024-11-20
Anmerkung fratz.at: Bei den hier stehenden Nachrichten handelt es sich um Originaltexte der jeweiligen Aussender.