Die Motoren der Flieger brummen, die Luft flimmert, im Minutentakt landen und starten die größten Vögel der Lüfte. Das Abenteuer Besucherwelt am Flughafen Wien bietet gleich mehrere Attraktionen.
Eine Bustour entführt die Gäste aufs Flugfeld, wo tausende Flugzeuge und Gerätschaften gleichzeitig im Einsatz sind. Zum Gate, wo der Bus wartet, geht es natürlich erst nach einem Security-Check. Die anschließende Fahrt enthüllt viele Geheimnisse rund um den Flughafen.
Auf der riesigen Besucherterrasse des Terminal 3 lassen sich die täglich 700 Starts und Landungen von bis zu 100.000 Passagieren nahezu mit Händen greifen. Die Terrasse bietet ein spektakuläres Panorama mit informativen Schautafeln. Kommt der nächste Flieger aus Tokio oder Athen? Ist das Flugzeug am Horizont eine Boeing oder ein Airbus? Hier ist die Airport-Atmosphäre so richtig spürbar.
„Berauschend wie eine Achterbahnfahrt“
Faszinierende Einblicke erlaubt der Besuch im Erlebnisraum. Die multimediale Welt mit Videos, Sounddesign und echtem Flughafenfeeling wurde vom renommierten Buchautor Thomas Brezina erdacht und gestaltet. So sehen Besucher ein 24-Stunden-Zeitraffervideo vom regen Flughafenbetrieb. Danach betritt man einen überdimensionalen Koffer und erfährt alles zur Gepäckslogistik. Die Reise führt über 18 Kilometer lange Förderbänder vom Check-in bis zum Flugzeugladeraum. In einem nachgebauten Cockpit starten und landen Besucher mit Pilotenperspektive und lernen die Fliegersprache: „go around“ heißt durchstarten, „line up“ auf die Startbahn rollen und „ceiling“ meint die Wolkenuntergrenze.
Wer vom Erlebnis Flughafen nicht genug bekommt, kann Sondertouren buchen, wie die imposante Feuerwehr Tour, oder die Follow Me Tour für die Kleinsten. Die VIP Tour macht Sie zum Star und ist spannend, wie die Ausflüge zur Werft der Austrian Airlines und auf den Tower.
Fotos: Flughafen Wien
Aufmacherfoto: pixabay_Gerhard_G
(3/20_be_09/21)