Luftburg – Kolarik im Prater | Nachhaltigkeitsbericht & Umbau 2025

Restaurant Luftburg – Weltweit größtes Bio-Restaurant in Wien: Nachhaltigkeitsbericht veröffentlich und großer Umbau 2025

Das Restaurant Luftburg – Kolarik im Prater, größtes vollzertifiziertes Bio-Restaurant der Welt, das 2023 mit dem EU Organic Award „Best Organic Restaurant“ ausgezeichnet wurde, veröffentlichte im Rahmen des EU Organic Day 2024 seinen Nachhaltigkeitsbericht.

„Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser! Wir möchten für unsere Gäste so transparent wie möglich sein, deshalb gibt es nicht nur die freiwillige Herkunftskennzeichnung unserer Hauptprodukte auf der Homepage, sondern gleich einen kompletten Bericht über all unsere Aktivitäten im Bereich Bio und Nachhaltigkeit.“ Paul Kolarik

Der Nachhaltigkeitsbericht umfasst, die Themen:

• Mitarbeiter:innen (MA Benefits, Barrierefreiheit)
  • Ressourcen (Energie, Wasser, Mobilität, u.a.)
  • Regionalität (Verantwortungsvoller Genuss, Grüne Partner, Bienen am Dach u.a.)
  • Vertrauen (Zertifizierungen, Auszeichnungen, Partner)

„Mit dem freiwilligen Nachhaltigkeitsbericht schaffen wir nicht nur Transparenz, sondern erfassen auch den Status Quo. Wir möchten uns jeden Tag verbessern und noch nachhaltiger werden, dieser Bericht hilft auch uns aufzuzeigen, wo wir noch weiter gehen können, an welchen Schrauben wir noch drehen können. Wir möchten unseren Gästen ein Rundum-Wohlfühlerlebnis bieten, in dem sie mit gutem Gewissen genießen können.“ Paul Kolarik

Weitere Infos zum Thema Nachhaltigkeit sowie zum Download des Nachhaltigkeitsberichtes: www.kolarik.at/nachhaltigkeit

Umbau 2025

„Wir wollen nicht nur unseren Gästen ein Ambiente bieten, in dem sie sich wohl fühlen und sich gerne aufhalten, sondern auch unseren Mitarbeiter:innen. Wir wissen, dass motivierte Mitarbeiter:innen das Herzstück eines Unternehmens sind. Deshalb legen wir großen Wert auf die Zufriedenheit und das Wohlergehen unseres Teams. Faire Arbeitsbedingungen, ein angenehmes Arbeitsumfeld und die Möglichkeit zur persönlichen Weiterentwicklung.“ Paul Kolarik

Deshalb wird ab Jänner 2025 der gesamte Mitarbeiter:innen-Bereich neu gestaltet bzw. neu gebaut. Nicht nur ein top ausgestatteter Team-Aufenthaltsraum, sondern auch ein Andachtsraum wird errichtet. Dieser Raum steht allen Mitarbeiter:innen offen – egal welche Religion oder Weltanschauung sie haben. Mitarbeiter:innen aus rund 15 Nationen, mit verschiedenen Religionen, LGBTQIA+ sowie Inklusiv-Mitarbeiter:innen – sie alle machen das Team einzigartig.

„Mitarbeiter:innen, die mit der gleichen Wertschätzung wie auch unsere Gäste behandelt werden, die sich wohl fühlen im Unternehmen und Spaß bei der Arbeit haben, haben die beste Voraussetzung auch unsere Philosophie „Gastfreundschaft – spürbar – nachhaltig“ zu leben und an unsere Gäste weiter zu geben.“ Paul Kolarik

Zusätzlich werden auch neue Garderoben sowie Büroräumlichkeiten geschaffen. Die Spüle und die Anlieferung werden ebenfalls erneuert, um für verbesserte Abläufe zu sorgen und weniger Energie zu verbrauchen.

Die Kapazität der PV-Anlage wird erweitert, damit noch mehr Strombedarf durch Eigenproduktion gedeckt werden kann. Heizen und Kühlen erfolgt in Zukunft mit der Kraft des Wassers – somit ist die Luftburg „raus aus Gas“.

Über das Restaurant Luftburg – Kolarik im Prater

Das 1992 gegründete Restaurant Luftburg – Kolarik im Prater, damals noch Café-Restaurant Luftburg, bietet von der legendären gesurten Grillstelze bis hin zu vegetarischen und veganen Gerichten alles, was das Genießer-Herz begehrt – in 100 % Bio-Qualität. Seit 2020 wird das Unternehmen von Paul, Sohn von Luftburg-Erfinderin Elisabeth Kolarik, und seiner Frau Bianca geführt. Als Eltern von drei Kindern wird das Konzept der Familien- und Kinderfreundlichkeit, ganz im Sinne der Erfinderin, weitergelebt. Das Restaurant Luftburg – Kolarik im Prater trägt das Gold-Siegel „Natürlich gut essen“ der Stadt Wien. Seit 2010 wird die Umstellung auf biologische Produkte vorangetrieben und 2021 ist die vollständige Umstellung auf Bio bei Speisen und Getränken gelungen. Damit ist das Restaurant Luftburg – Kolarik im Prater das größte Bio-Restaurant der Welt.

Factbox:

Restaurant Luftburg – Kolarik im Prater
Prater 28

2018        Erstmalige Bio-Zertifizierung „Natürlich gut essen Bronze“

2019        Umstellung aller Speisen auf 100% Bio – Zertifizierung „Natürlich gut essen Gold“

2019        Verleihung des Umweltpreis der Stadt Wien

2020        Übernahme des Unternehmens durch Paul & Bianca Kolarik

2021        Umbau sowie Umstellung aller Getränke auf 100% Bio

2021        Das Restaurant Luftburg – Kolarik im Prater ist somit das größte vollzertifizierte Bio-Restaurant der Welt (1.200 Sitzplätze)

2023        Gewinner des EU Organic Award in der Kategorie „Best Organic Restaurant“

2024        Umbau der Wintergärten, Erweiterung des Kinderspielbereiches

Aussender: Kolarik im Prater GmbH
Foto: Kolarik im Prater GmbH
Datum: 2024-09-27

Anmerkung fratz.at: Bei den hier stehenden Nachrichten handelt es sich um Originaltexte der jeweiligen Aussender.